Einschätzung des Publikums : (117 Stimmen)
Erhältliche Fassungen :
Türkisch für Anfänger ist eine preisgekrönte Vorabendserie im Ersten, dem gemeinsamen Fernsehprogramm der ARD. Trotz des täglichen Ausstrahlungstermins von dienstags bis freitags handelt es sich bei der Serie nicht um eine Seifenoper, sondern um einen Genre-Mix aus Comedy- und Familienserie. Die erste Staffel umfasst zwölf Folgen. Die 24 Folgen der zweiten Staffel wurden ab dem 27. März 2007 nach einer Wiederholung der ersten Staffel ausgestrahlt.
Für die 16-jährige Lena hieß Familie bis jetzt: Dreier-WG mit ihrem jüngeren Bruder Nils und ihrer Mutter, der Psychotherapeutin Doris. Doch dann verliebt sich ihre Mutter in Metin, einen türkischstämmigen Polizisten. Die Konsequenz daraus ist, dass alle zusammenziehen. Lena teilt jetzt ein Zimmer mit der neuen Stiefschwester Yagmur (15), einer streng gläubigen Muslimin und muss sich mit ihrem neuen Stiefbruder Cem (17) auseinander setzen, der in sie verliebt ist und sie auch bald in ihn. Cem lässt zwar keine Beziehung zum Islam erkennen, fühlt sich aber Traditionen folgend verantwortlich für seine neue Schwester. Vollwaise Axel, der bei Lenas Mutter in Therapie ist und dessen Klassenkameradin sie wird, sucht Familienanschluss und eine Beziehung mit Lena.
Handlung
Obgleich Titel und Szenario in erster Linie auf den Kulturenkonflikt abzielen, werden in der Serie auch weitere Themen angesprochen. Locker beschrieben und zum Teil kabarettistisch überzeichnet, werden von der Pubertät bis hin zu Problemen im Alter Lebenslagen durchgenommen, die in allen Kulturen vorkommen.
Quelle : de.wikipedia
Pages similaires
Benno Fürmann
Die Toten Hosen :: Opium fürs Volk
Xavier Naidoo :: Zwischenspiel / Alles Für Den Herrn
Nicole :: Für immer... Für ewig
Nicole :: Für die Seele
Forum: discussions similaires
Benno Fürmann
Die Toten Hosen :: Opium fürs Volk
Xavier Naidoo :: Zwischenspiel / Alles Für Den Herrn
Nicole :: Für immer... Für ewig
Nicole :: Für die Seele
kreiert: 12.05.2007 | geschrieb.: 12.05.2007 | modif.: 12.05.2007